Kurskonzept

lateinkurse-deutschand-kurskonzept

Unser Kurskonzept

KLEINE LERNGRUPPEN & INDIVIDUELLE BETREUUNG

stehten bei uns im Vordergrund. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – wir bereiten Dich auf Deine Latinumsprüfung in Deinem Bundesland vor.

Kursablauf

Der Unterricht findet montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr (abzgl. 1 Std.Mittagspause) statt.

Jeden Samstag schreiben wir eine Probeklausur. So kannst Du immer sehen, wie Dein aktueller Wissensstand ist und Du bekommst ein Gefühl für den zeitlichen Umfang der Lateinprüfung.

Am ersten Kurstag wird ein Einstufungstest durchgeführt und in die entsprechenden Lerngruppen eingeteilt. In kleinen Gruppen bekommst Du in 4 Wochen den gesamten prüfungsrelevanten Grammatikstoff klar und verständlich vermittelt. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Übersetzen der original Prüfungstexte aus den letzten Jahren. Die erlernte Grammatik wird sofort an Textbeispielen eingeübt und gefestigt. Es werden pro Tag mehrere Texte übersetzt, so dass Du schnell Routine bekommst. Du wirst bald merken, dass z.B. Cicero-Texte immer in einem bestimmten Stil geschrieben sind. Unsere erfahrenen Lateinlehrer zeigen Dir, wie Du die Texte von hinten aufrollst.

Probeklausuren

Jeden Samstag schreiben wir eine Probeklausur. So kannst Du immer sehen, wie Dein aktueller Wissensstand ist und Du bekommst ein Gefühl für den zeitlichen Umfang der Lateinprüfung.

Vokabeln lernen

Am Vokabeln lernern & deklinieren geht allerdings kein Weg vorbei. Hier können auch wir nicht zaubern, d.h. Du musst jeden Tag Vokabeln lernen, so dass Du bis ENDE des Kurses den Grundwortschatz Latein beherrschst.

Wörterbuch „Der kleine Stowasser

Das wichtigste Hilfsmittel beim Übersetzen aus dem Lateinischen ist ein ordentliches Wörterbuch, das sich jeder Teilnehmer bei uns vor Kursbeginn anschaffen muss. Für die Ergänzungsprüfung zum Abitur ist in allen Bundesländern uneingeschränkt das zweisprachigen Standardwerk (Lat.-dt.) von Stowasser („Der kleine Stowasser“) zugelassen. Es ist ausschließlich Lateinisch-Deutsch. Für die Übersetzung in der staatlichen Latinumsprüfung ist nur diese Richtung erforderlich. Die Anschaffung des sog. „StoWi“ für unsere Latinumskandidaten ist aus folgenden Gründen sehr sinnvoll und absolut empfehlenswert:

  • Optimierung auf die klassischen Autoren Caesar, Cicero, Sallust, Plinius, Livius
  • Cicero Auszüge samt Übersetzung bei schwierigeren Stellen sind eine tolle Hilfe bei der Übersetzung
  • Unregelmäßige Verben sind mit Stammformen angegeben
  • Ein Schmuckstück im Regal sowie ein Lebensretter für alle übersetzungsgeplagten Latinumskandidate