Live Onlinekurse

lateinkurse deutschand

Lateinkenntnisse in 4 Wochen oder Latinum in 5 Wochen im interaktiven Onlinekurs

Live Online-Kurse

Auch wenn die Zeit für viele stillzustehen scheint, möchten wir dich auf unsere Live Online-Kurse aufmerksam machen!

Unsere Lateinkurse in den virtuellen Klassenzimmern sind eine gute Möglichkeit, zuhause neu mit Latein anzufangen, deine Lateinkenntnisse aufzufrischen und in Kontakt mit anderen Menschen zu bleiben.

Folgende Kursformate stehen Dir zur Verfügung:

Einzelcoaching Latein lernen

Flexible Kurstermine & Kurszeiten
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Klausurvorbereitung
  • Individuelle Förderung
  • Vorbereitung Latinumsprüfung
Starterpaket Online Einzelcoaching 4 Ustd a 50 Min/ 99 EUR
Standard Online Einzelcoaching 10 Ustd a 50 Min/ 290 EUR
Premium Online Einzelcoaching 10 Ustd a 90 Min/ 490 EUR

Gruppenkurse 4 oder 5 Wochen Live Onlinekurs im Winter 2024

Ziel: 4 Wo. Lateinkenntnisse oder 5. Wochen Latinum

Special Kurstermin: 22. Januar -14. Februar 24 (Prüfung Köln 15.2.24)
1. Kurstermin: 29. Februar – 2. März 24
2. Kurstermin: 5. Februar -9. März 24
3. Kurstermin: 5. Februar -9. März 24
4.Kurstermin: 12. Februar – 16. März 24
5.Kurstermin: 19. Februar -23.März 24

Ziel: 4 Wo. Lateinkenntnisse oder 5. Wochen Latinum

4 oder 5 Wochen Live Onlinekurs im Sommer 2024

1.Kurstermin: 22. Juli – 24. August 24
2.Kurstermin: 29. Juli- 31. August 24
3.Kurstermin: 5. August – 7. September 24
4.Kurstermin: 12. August – 14.September 24
5.Kurstermin: 26. August- 28. September 24
Mo-Sa von 9-13:00 Uhr & Hausaufgabenbesprechnung von 17:00-17:45

4 Wochen Kursgebühr: 780,- EUR
5 Wochen Kursgebühr: 890 EUR

4/5 Wochen Latein-Intensivkurs inklusive:

  • Kursbuch und Vokabelheft per Post
  • Probeklausuren
  • Grammatik- und Übungsblätter
  • Original Prüfungstexte aus den letzten Jahren
  • Nachweis von Lateinkenntnissen (Zertifikat)

Online Anmeldung zum Webinar Latein-Intensivkurs

Virtuelle Klassenzimmer oder Webinarraum

Im virtuellen Klassenzimmer leitet der Lateindozent, den Du sonst in unserem Präzenkurs vor Ort im Seminarraum hättest, den Unterricht.

Du kannst ihn und die anderen Kursteilnehmer auf deinem Bildschirm sehen und am Lateinkurs teilnehmen!

Fragen, Antworten, Aufgaben – alles wie im Präsenz-Unterricht, nur eben virtuell.

Unterricht

montags bis freitags von 9 bis 13:00 Uhr
&  Hausaufgabenbesprechung 17 bis 18 Uhr.

Latein – Intensivkurs

  • Für Anfänger & Fortgeschrittene
  • Lernen in kleinen Gruppen
  • Erfahrene Lateinlehrer, hohe Erfolgsquote
  • Übersetzen originaler Prüfungstexte aus den letzten Jahren
  • Optimale Vorbereitung auf die fakultätsintern, universitätsintern oder staatlich Latinumsprüfung aller Bundesländer/Universitäten
  • Erwerb von Lateinkenntnissen durch eine Sprachprüfung für das Studium (Zertifikat) am letzten Kurstag

Deine Vorteile im Livekurs

  • Zeitersparnis durch Wegfall von An- und Abreise zum Kursort
  • Kostenersparnis durch Wegfall von Parkgebühren, ÖPV Tickets , Benzinkosten, außerhalb Essen & Trinken
  • Maßgeschneiderten Live-Unterricht mit Echtzeit-Video-Kommunikation
  • Unterstützende Lehrmaterialien, Präsentationen, Video- und Audiodateien
  • Zwischen- und Abschlusstests, für messbaren Erfolg
  • 24/7 flexibles und ortsunabhängiges Lernen im Onlineportal E-Latinum während der Kurszeit

Feedbacks vom Onlinekurs im Sommer 2023/22/21

Hallo Mehmet,

Ich wollte ursprünglich einen Präsenzkurs der Academia Linguae besuchen, aber aufgrund der aktuellen Corona Situation hat dies leider nicht geklappt.

Daraus wurde dann ein Onlinekurs gemacht, der via Telefonkonferenz lief. Wir waren nur eine sehr kleine Gruppe, dadurch war der Unterricht sehr intensiv und wir konnten ausführlich über Fragen sprechen. Der Dozent war ziemlich anspruchsvoll, aber dadurch konnte man viel lernen. Ich kann die Onlinekurse definitiv empfehlen 🙂 LG, Melissa

Feedback per Mail im Juli 2021

Liebes Team der Academia-linguae, lieber Giovanni, lieber Mehmet,

ich habe in den vergangenen Sommerferien einen Online-Intensivkurs zum Erwerb des Latinums besucht. Ursprünglich war geplant, an einer Präsensveranstaltung der Academia-linguae teilzunehmen, welche jedoch auf Grund von Corona und zu geringen Anmeldezahlen abgesagt werden musste. Durch ein Gespräch mit dem Leiter des Instituts, Mehmet, wurden wir auf das Online-Format aufmerksam. Die folgende Umbuchung von Präsenz auf Online-

Intensivkurs ging schnell und ohne Probleme.
Der Kurs selbst war sehr gut strukturiert und durch einen von dem Dozenten Giovanni selbst erstellen Reader außerordentlich gut vorbereitet. Das Erlernen von Latein bestand aus einer Kombination aus Grammatik und Textübersetzungen, wodurch von Anfang an ein Sprachgefühl für Latein vermittelt wurde.

Die Klausuren am Sonntag bzw. Samstag wurden schnell korrigiert und mit differenziertem Feedback bewertet.
Der Dozent war ausgesprochen hilfsbereit; da ich noch Schüler war/bin, jedoch Latein nicht in der Schule wählen konnte, ist die Anmeldung zu einer Latinumsergänzungsprüfung anders, als es normalerweise der Fall ist. Giovanni hat sich direkt bereit erklärt, sich über diese besondere Situation zu informieren, was dann auch geschah. Alles in allem ein wirklich gelungener Lateinkurs, der mir innerhalb von 4 Wochen die nötigen Kenntnisse für das Latinum vermittelt hat.

Danke für die sehr gute Vorbereitung

Alexander L.

Feedback per Mail im März 2022

Liebes Online-Lateinteam, lieber Mehmet ,

Ursprünglich wollte ich ebenfalls einen Präsenzkurs der Academia Linguae in Hannover besuchen. Als dieser allerdings aufgrund der geringen Teilnehmerzahl ausfallen musste, wurden mir viele Alternativtermine in anderen Städten angeboten. Ich habe mich daraufhin für einen Online-Intensiv-Kurs von Ende August bis Anfang Oktober entschieden. Im Vorfeld wurde eine Menge Material in Form von Grammatikeinheiten, Texten und Übungsaufgaben gebündelt per Post zugestellt. Somit hatte jeder das gleiche Material. Super! Der Kurs fand täglich über Zoom statt. Trotz manch technischer Schwierigkeiten lief der Kurs gut und beeinträchtige die Qualität nicht. Drei Wochen lang wurde die Grammatik intensiv durchgenommen (das darf echt nicht unterschätzt werden), zwei Wochen lang beschäftigten wir uns mit originalen Cäsar- und Cicerotexten. Wir waren eine kleine aber lustige Gruppe von sechs Personen aus ganz Deutschland. Durch unsere kleine Truppe war es ein sehr intensives Lernen. Giovanni war in dieser Zeit unser Dozent und hat einen super Job gemacht; jeder von uns hatte seine Schwierigkeiten während des Lernprozesses aber Giovanni hat individuelle Übungen gestellt um Schwächen zu beheben, ist jedesmal auf Fragen eingegangen und hat versucht diese zu klären. Da ich ab der fünften Woche in meinem Kurs alleine gewesen wäre, stoß ich einer anderen Gruppe hinzu. Die Zeiten des Präsenzkurses und des Onlinekurses wichen zwar ab (und ich bin ehrlich: ich war vorerst skeptisch) – allerdings war die Nachbereitung samt Vertiefung zur alleinigen Bearbeitung gedacht und schlussendlich würde ich sagen, dass man einfach die Disziplin haben muss sich hinzusetzen und alleine nachzuarbeiten, was man sonst in Präsenz bis in den Nachmittag gemeinsam getan hätte. Die Preis-Leistung passt absolut, Qualität passt, Dozent passt – Ich kann die Onlinekurse 100% weiterempfehlen! 🙂

Feedback per Mail im August 2022

Liebes Team der Academia Linguae,

vor zwei Monaten habe ich mit Ihren Online-Kurs bei Giovanni I. begonnen – nun halte ich tatsächlich das kleine Latinum in den Händen. Ich kann es immer noch nicht fassen und bin sehr stolz. Das Gefühl am Ende der Prüfung von den Prüfern der Bezirksregierung die Hand geschüttelt zu bekommen und das Zeugnis überreicht zu bekommen war einmalig und mir lief sogar die eine oder andere Träne hinunter. Es hat einem schon Disziplin und Durchhaltevermögen gekostet, aber es hat sich wirklich gelohnt und war nicht umsonst.

Die Kurse an der Universität hatten mir vorher nicht so gut gefallen, besonders in der Corona-Zeit war alles sehr schwierig. Anfangs hatte ich meine Zweifel, ob ein Online-Kurs wirklich geeignet für mich war, da man bereits schlechte Erfahrungen an der Uni gesammelt hatte.

Der Online-Kurs bei der Academia Lingua bietet jedoch wirklich alle Möglichkeiten den Weg zum Latinum zu finden. Die Betreuung ist super, hier wird jeder einzeln betrachtet, gefordert und gefördert, man sollte jedoch auch selbst engagiert sein und die Aufgaben erledigen. Die Kosten des Kurses, die mich anfangs abgeschreckt hatten, sind wirklich gerechtfertigt. Man fühlte sich so, als würde man 1:1 betreut werden und konnte zu jeder Zeit Fragen stellen. Der große Vorteil am Online-Kurs ist auch, dass man sich 4 Wochen lang auf das kleine Latinum vorbereiten kann, auch spart man sich lange Anfahrtszeiten und es ist wirklich gleichzusetzen mit einem Präsenzkurs, es gab keine Nachteile. Die Angst vor der Prüfung wurde mir durch die gute Vorbereitung im Kurs sehr genommen.

Besonders geholfen hat mir auch das Lehrmaterial der Academia Lingua: Ein wirklich super gutes Grammatikbuch (welches ich wohl niemals mehr aus den Händen geben werde), ein Arbeitsbuch und Prüfungstexte. Kurz vor der Prüfung bei der Bezirksregierung habe ich mir das Grammatikbuch jeden Tag 3x mindestens durchgelesen und mir die wichtigsten Merkzettel groß ausgedruckt. Es gibt viele hilfreiche Eselsbrücken und gute Vergleiche um die lateinische Grammatik schneller und besser verstehen zu können.

Zu guter Letzt muss ich noch ein besonderes Lob an meinen sehr netten Dozenten Giovanni I. loswerden, sein Engagement für unseren Kurs, die geforderte Disziplin und Motivation brachten uns schnell ans Ziel. Man konnte immer Fragen stellen, wer wollte bekam auch noch zusätzliches Material zu Themen, die einem schwierig erschienen. Es wurden auch schwierigere Texte und Probeklausuren im Kurs übersetzt und besprochen, so dass ich mich in der schriftlichen Prüfung zum allerersten Mal wirklich sehr gut vorbereitet gefühlt hatte.

Vielen lieben Dank für alles! Ich kann diesen Kurs nur empfehlen.

Liebe Grüße

Annika B.

Feedback per Mail im September 2023

Sehr geehrter Herr Südfeld, liebes Team der Academia Linguae!

Mit Freude möchte ich Ihnen mitteilen, dass Carmen Ihre Feststellungsprüfung für Gymnasium mit 3 bestanden hat.

Die Lehrer dort sind sehr überrascht und haben und abgeraten, da sie keine Chance für Carmen gegeben haben, die Prüfung zu bestehen, da sie von 0 angefangen hat und noch nie Latein Unterricht in der Schule hatte.

Carmen kann jetzt sofort in die 11 Klasse am Gymnasium aufgenommen werden und muss nicht die 10 wiederholen!

Carmen hat sehr gern teilgenommen und war mit Ihnen als Dozent sehr zufrieden. Ich hoffe Sie freuen sich sehr!

Carmen möchte weiter in der 11 Klasse Latein lernen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüssen,
Lydia Nova mit Carmen

Feedback per Mail im August 2023